Über die vordere Höri
Leicht
Diese kurze aber aussichtsreiche Tour führt uns von Radolfzell nach Horn und wieder zurück. In Horn angekommen lohnt sich ein kurzen Abstecher zum Horner Wasserturm.
Auslastung
keine Infos vorhanden
Parken
keine Infos vorhanden
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Beschreibung
Die 1,5-stündige Radtour führt von Radolfzell nach Horn entlang dem Bodensee-Radweg bis zur Hornspitze und zurück über Weiler und Iznang nach Radolfzell am Bodensee. Die Strecke verläuft mit wenigen Anstiegen entlang des Seeufers, vorbei an überwältigenden Aussichtspunkten und schönen Badeplätzen.
Von Radolfzell am Bodensee aus fahren Sie auf dem Fuß- und Radweg nach Moos. Kurz vor dem Ortseingang von Moos führt der Weg nach links zum Hafen und schließlich weiter am See entlang nach Iznang. Dort gibt es ein Strandbad, das besonders an heißen Tagen zu einem kleinen Abstecher einlädt. Auf dem Uferweg, immer mit Blick auf den See, geht es über Gundholzen weiter nach Horn. Dort treffen Sie auf die Hornstaader Straße. Hier halten Sie sich links und erreichen nach rund 500 m das Seeufer mit der Schiffsanlegestelle. Den Rückweg wählen Sie wieder zurück über die Hornstaader Straße nach Horn hinauf. Sie verlassen den Ort in nordwestlicher Richtung und passieren kurz nach dem Ortsende einen Wasserturm. Dabei handelt es sich um einen der schönsten Aussichtspunkte auf der Halbinsel Höri. Als Nächstes nehmen Sie die Weiler Straße und radeln so in den gleichnamigen Ort Weiler. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis nach Iznang. Weiter geht es auf dem Radweg wieder zurück zum Ausgangspunkt in Radolfzell am Bodensee.
Autorentipp
Bei einem Besuch der Horner Kirche erleben Sie einen überwältigenden Ausblick auf den gesamten Untersee!
Ausrüstung
Angemessene Kleidung nicht vergessen! Sonnen- und Regenschutz und vor allem ein Fahrradhelm sollten immer dabei sein. Es wird empfohlen, ausreichend Getränke und etwas Proviant dabei zu haben.